Blogeintrag: Kundenplattformen im B2B
Insgesamt kann eine gut gestaltete B2B-Kundenplattform dazu beitragen, die Effizienz, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu verbessern, indem sie eine nahtlose und personalisierte Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden ermöglicht. Mehr zu interessanten Informationen zu diesem Thema via ChatGPT “Interessante Informationen zu Kundenplattform im B2B” (Source: openai.com)
Doch in diesem Beitrag soll es gar nicht um weitere Details beziehungsweise Pros & Cons einer Kundenplattform gehen, sondern um die Wege dorthin. Die Distanz zwischen tatsächlicher Digitalisierung und aktuellem Anspruch vieler KMUs zeigt ein weitaus komplexeres Szenario. Erst kürzlich bin ich in Kontakt mit einer mittelständischen Unternehmung gewesen, die Digitalisierung und Prozessoptimierung im Vertrieb ausgeschrieben hatte. Ein bemerkenswert gut beschriebenes Projekt mit detaillierten Ansprüchen, Bedürfnissen und Wünschen.
Ist vs. Soll
Die aktuelle Geschwindigkeit von Veränderungen, nicht nur in der Digitalisierung, suggerieren nach meiner Ansicht eine sehr verzerte Perspektive. Alles andere als konservativ ist hier eine Analyse des Ist-Zustandes, mit Hilfe etwaige Veränderungen in der künftigen Entwicklung einfacher werden. Passiert dieses nicht, kommen allzu häufig Erwartungen auf, die einfach nicht erfüllt werden können. Einfacher gesagt: Wenn gewisse Materialien zur Hestellung des Produktes nicht bereitstehen oder produziert sind, wird es nicht möglich sein das gewünschte Endprodukt fertig zu stellen.
Digitalisierung und Prozessoptimierung im Vertrieb ist eine komplexe Angelegenheit, die aber eine solche verkaufsfördernde Kraft erzeugen kann, wenn nur der richtige Weg dorthin beschritten ist. Wie so häufig folgt ein Schritt dem Nächsten. Ohne etablierte und damit meine ich nutzbare CRM, vernetzte ERP und eine grundsolide IT Infrastruktur wird das Schrauben an einer Kundenplattform im B2B scheitern. Wenn es nicht direkt an Ressourcen fehlt, dann zeitnah an fehlender Motivation.