Blogeintrag: Perspektivwechsel

Perspektivwechsel geht für mich zurück in die Zeit als Student der Betriebswirtschaft in den Niederlanden. Gelehrt wurde das Organisationsentwicklung und Veränderung immer häufiger durch “Betriebsblindheit” relativiert werden. Was das heißt? Das heißt, dass Entscheidungen undoder Veränderungen sehr häufig einer bestimmten Denkweise beziehungsweise Ausrichtung unterliegen. Angenommen dem Fall, diese Ausrichtung verschafft nicht (mehr) den nötigen Erfolg..

Ein Exkurs: Definition Systemische Beratung (KI content: edit)
”Systemische Beratung, auch bekannt als systemisches Coaching, ist ein Ansatz, der auf den Prinzipien der Systemtheorie basiert. Ursprünglich entwickelt für zwischenmenschliche Probleme, findet systemische Beratung heutzutage Anwendung in verschiedenen Bereichen: persönlicher Entwicklung, Organisationsentwicklung und Konfliktlösung.

Der systemische Beratungsprozess geht davon aus, dass Probleme und Herausforderungen nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern als Teil eines größeren Systems. Ein System kann eine Gruppe oder eine Organisation sein. Es geht nicht nur um die individuellen Personen, sondern um das Zusammenspiel und die Dynamik zwischen ihnen. Zentrale Prinzipien der systemischen Beratung sind Interaktion, Kommunikation und Kontext. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf der Identifizierung eines Einzelnen als "Problemträger", sondern auf den Wechselwirkungen zwischen allen Beteiligten. Es wird angenommen, dass Veränderungen in einem Individuum oder in einer Beziehung auf Veränderungen im gesamten System abzielen sollten. Ziel ist es, neue Perspektiven zu entwickeln, alternative Lösungen zu finden und Ressourcen im System zu aktivieren. So lassen sich Herausforderungen bewältigen und volles Potenzial ausschöpfen.”

Verschiedene Perspektiven spiegeln sehr klare und direkt handlungsfähige Schlüsse. Die systemische Beratung verliert sich nicht in Vergangenheit, sondern nutzt das “Hier und Jetzt”, die damit verbundenen Herausforderungen aber vielmehr die gewonnenen Erkenntnisse. Gleichzeitig dient der “Blick nach vorne”, gewünschte Veränderungen, Vorstellungen undoder Denkweisen zu gestalten. Die Reise (systemische Beratung) vom Problem-Planeten zum Lösungs-Planeten.

Previous
Previous

Blogeintrag: Verkopft oder verkatert

Next
Next